Blasenkrebs: Entfernung der Blase
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GNL5356
Teilentfernung der Harnblase (partielle Zystektomie) – Unter bestimmten Umständen, wenn ein invasiver Tumor nur an einer Stelle auftritt, kann es ausreichen, nur einen Teil der Blase zu entfernen. Diese Operation erfordert einen Bauchschnitt.
Komplette Entfernung der Blase und der umgebenden Gewebe (radikale Zystektomie) – Dies ist die häufigste Operationsmethode, wenn Blasenkrebs invasiv oder weiter fortgeschritten ist. Oder wenn oberflächliche Tumore nicht auf eine intravesikale Behandlung ansprechen oder solche Tumore große Bereiche der Blase betreffen.
In diesen Fällen wird die Blase samt der umliegenden Lymphknoten, Teilen der Harnröhre und anderer geschlechtsspezifischer Organe – wie die Prostata bei Männern oder die Eierstöcke bei Frauen – entfernt.
Nach der Blasenentfernung wird Ihr Harnwegssystem so rekonstruiert, dass Sie auch weiterhin Urin sammeln („Ersatzblase“) und ausscheiden können. Dies geschieht entweder mittels eines künstlichen Ausgangs (Stoma) in der Bauchdecke oder in einigen Fällen auch über den normalen Weg der Harnausscheidung.
Bestrahlungen – Eine andere, weniger häufig angewendete Alternative zur totalen oder teilweisen Entfernung der Blase bei der Behandlung eines invasiven Blasenkrebses ist eine im Ausmaß begrenzte Operation in Verbindung mit Bestrahlungen und einer Chemotherapie.