Arteriosklerose: Nur Tee ohne Milch beugt vor!
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Arteriosklerose
Wenn Sie Ihren schwarzen Tee auf ostfriesische oder englische Art mit Milch trinken, sollten Sie Ihre Gewohnheit überdenken! Denn Milch blockiert die herzschützenden Catechine des schwarzen Tees, wie Forscher des Berliner Universitätsklinikums Charité herausgefunden haben.
GNL5356
Sie untersuchten per Ultraschall die Unterarm-Arterien von 16 gesunden Frauen, nachdem diese jeweils einen halben Liter Schwarztee pur, Tee mit 10 % fettarmer Milch und gekochtes Wasser pur getrunken hatten. Der Schwarztee verbesserte im Vergleich zu Wasser deutlich die Entspannungsfähigkeit der Arterien und erhöhte damit den Blutdurchfluss. Milch machte diesen Schutzeffekt jedoch zunichte, berichtete die Fachzeitschrift European Heart Journal im Januar 2007.
Als Ursache identifizierte das Team des Molekularbiologen Dr. Mario Lorenz drei Milcheiweiße, die sich mit den gefäßschützenden Catechinen im Schwarztee verbinden und diese dadurch blockieren. Diesen Effekt konnten die Forscher auch bei Tieren nachweisen.
N&G rät Ihnen: Wenn Sie Ihrem Herz und Ihren Gefäßen etwas Gutes tun wollen: Verzichten Sie ab sofort auf den Zusatz von Milch im Tee!