Angina Pectoris: Individuelle Therapie
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Einige Studien haben festgestellt, dass bei einer Blockade von 1 bis 2 Koronararterien – und nicht der linken Hauptstammarterie – eine medikamentöse Behandlung zu einer vergleichbaren Überlebensrate nach 5 Jahren führt wie eine Angioplastie oder eine Bypass-Operation.
Wenn jedoch Verengungen in allen 3 Koronorarterien oder im linken Hauptstamm vorliegen, der die Hauptversorgungsleitung für das Herz darstellt, dann sorgt eine Bypass-Operation für eine höhere Überlebensrate nach 5 Jahren. Bei anderen Patienten können Angioplastie und Stents empfehlenswert sein.
In manchen Fällen wie einer langen, komplizierten oder vollständigen Blockade der Gefäßes kann ein Bypass eine höhere, sofortige Erfolgsrate als eine Angioplastie bewirken. Faktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, vorangegangene Infarkte oder fortgeschrittenes Alter können die Entscheidung für die eine oder andere Therapieform beeinflussen.
Behandlungskosten, die Länge des Krankenhausaufenthaltes und die Wahrscheinlichkeit von nachfolgenden Behandlungen sind weitere Aspekte, die berücksichtigt sollten.