Die Ursachen der Brustveränderungen sind noch nicht restlos geklärt. Doch scheint ein Ungleichgewicht von Östrogenen und Gestagenen die wichtigste Rolle zu spielen. Frauen mit Mastopathie haben aber kein größeres Risiko für Brustkrebs als Frauen ohne solche Beschwerden.

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Zu den charakteristischen Zeichen einer Mastopathie zählen Schmerzen, Spannungsgefühl und Schwellung der Brüste etwa eine Woche vor Einsetzen der Menstruation. Die Drüsenkörper der Brust fühlen sich höckerig an, sind aber nicht mit der Umgebung verwachsen, sondern gut verschieblich gegenüber der Haut und auch auf ihrer Unterlage, dem Brustmuskel.

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Steht die Diagnose Mastopathie fest und konnten Veränderungen in Richtung Bösartigkeit ausgeschlossen werden, hängt die Therapieentscheidung nicht nur von den medizinischen Gegebenheiten ab, sondern auch vom Leidensdruck der betroffenen Frau.

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Meist sind es die selbst ertasteten, vermeintlichen „Knoten“, welche der Frau Angst machen. Der Arzt oder die Ärztin fragt nach der Vorgeschichte und den gegenwärtigen Beschwerden. Deshalb ist es sehr zu empfehlen, dass Sie Ihren Menstruationskalender mitnehmen, auf dem Sie auch die Zeiten der Brustschwellungen und -schmerzen notiert haben.

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Im Hinblick auf ein mögliches Karzinomrisiko unterscheidet die histologische Untersuchung drei Gruppen:

  • Gruppe I: Die einfache Mastopathie ohne Entartungsgefahr. Sie ist mit 70 Prozent die häufigste Form

  • Gruppe II: Es bestehen zwar Wucherungen, aber keine atypischen, d. h. vom normalen Aufbau abweichenden Zellen. Das Risiko, dass die Wucherungen bösartig werden, ist gering

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Auch Sie selbst können viel zur Linderung Ihrer Beschwerden beitragen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Mastopathie abgeklärt und ihre Gutartigkeit sichergestellt wurde. Gegen die Hauptbeschwerden – Schmerzen und Spannungsgefühl – helfen oft Alkoholumschläge und alkoholhaltige Gelzubereitungen; auch ein Hirudoid-Gel, das normalerweise bei Venenstau und Blutergüssen verwendet wird, kann die Beschwerden lindern.

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