Hysterektomie: Wann sie notwendig wird
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Selbst wenn Sie keinen Krebs haben, kann eine Hysterektomie angebracht sein, sofern die folgenden Erkrankungen auf Sie zutreffen:
Myome – Das sind die häufigsten Formen von gutartigen Geschwülsten in der Gebärmutter. Gewöhnlich treten Sie bei Frauen auf, die noch nicht die Wechseljahre erreicht haben.
Wenn die Myome keine Symptome verursachen, muss man sie nicht unbedingt behandeln. Außerdem können sie nach der Menopause schrumpfen oder ganz verschwinden. Wenn sie jedoch wachsen oder Blutungen, Blutarmut, Unterleibsschmerzen oder Blasendruck verursachen, kann eine Hysterektomie erforderlich sein.
Abnormale Unterleibsblutungen – Abnorme Blutungen aus Uterus oder Zervix können durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden: nämlich Myome, Fibroide, Polypen, Krebs, Infektionen oder hormonelle Veränderungen. Gewöhnlich behandeln Ärzte zuerst die Ursache der Blutung. Aber wenn die Blutungen anhalten, kann eine Hysterektomie in Betracht gezogen werden.
Endometriose – Kennzeichnend dafür sind schmerzhafte Perioden oder unregelmäßige Blutungen. Dazu kommt es, wenn Schleimhaut, die sonst auf den Uterus beschränkt ist, auch die Eileiter oder benachbarte Beckenorgane auskleidet. Eine Hysterektomie kann in Frage kommen, wenn die Symptome nach Medikation nicht verschwinden.
Uterusvorfall (Prolaps) – Wenn die Muskeln und das Bindegewebe, an denen der Uterus normalerweise aufgehängt ist, ihre Haltekraft verlieren, kann die Gebärmutter absacken. Wenn es infolgedessen zu Harninkontinenz, Druck in kleinen Becken oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang kommt, ist die Hysterektomie eine Indikation.