Wenn Sie als Frau an einem Krebs der Gebärmutter (Uterus) oder des Gebärmutterhalses (Zervix) erkrankt sind, kann eine Hysterektomie für Sie das Überleben bedeuten. Diese Methode, die eine operative Entfernung des Uterus oder des Zervix beinhaltet, ist immer noch die wirksamste Behandlung für viele frauenspezifische Krebsarten.

Aber ist eine Hysterektomie jemals notwendig, wenn Sie keinen Krebs haben? Die Antwort kann kompliziert sein.

Wo ein Tumor entstehen kann

Der Uterus ist ein muskulöses Organ in der Beckenregion und öffnet sich zur Scheide. Während der Schwangerschaft trägt und ernährt die Gebärmutter den Fötus. Bei der Geburt helfen ihre starken Kontraktionen das Baby zur Welt zu bringen.

Solange eine Frau nicht schwanger ist, stößt der Uterus einmal monatlich seine Schleimhaut, das Endometrium, ab und es kommt zu einer Menstruation.

Verschiedene Störungen können sich in der Beckenregion bemerkbar machen. Dazu gehören Geschwülste, die bösartig (Krebs) oder gutartig sein können, sowie Probleme, die starke unregelmäßige Blutungen, Schmerzen oder andere Symptome verursachen können.

Dritthäufigste Krebserkrankung bei Frauen

Die Hysterektomie ist eine der wirksamsten Maßnahmen, um Krebs der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses zu behandeln. Jedes Jahr wird in Deutschland bei etwa 11.000 Frauen die Diagnose Uteruskrebs gestellt, auch als Endometriumkarzinom bezeichnet. Es ist die dritthäufigste Krebserkrankung der Frau.

Im gleichen Zeitraum wird hierzulande bei 5.800 Frauen ein Zervikalkrebs festgestellt.

Zervikalkrebs wird am häufigsten mit einem Pap-Test (nach Herrn Papanicolaou) entdeckt.

Hinweise auf Uteruskrebs ergeben sich durch unregelmäßige Blutungen – besonders zwischen den Perioden – bei Frauen, die noch nicht die Wechseljahre erreicht haben, und bei Blutungen in der Menopause.

Wenn sie frühzeitig entdeckt werden, können beide Krebsformen durch eine Hysterektomie geheilt werden. Etwa 95% der Frauen mit Uteruskrebs im Frühstadium zeigen auch 5 Jahre nach der Hysterektomie keine Zeichen von Krebs. Unter den Frauen mit Zervikalkrebs ist der Anteil etwas geringer, aber immer noch sehr hoch: Er liegt bei 85% bis 90%.

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Je nach Ihrem Zustand können bei einer Hysterektomie außer dem Uterus und der Zervix folgende Gewebe entfernt werden: Eileiter, Eierstöcke und die dazu gehörenden Lymphknoten. Die Operation beendet Ihre Fähigkeit schwanger zu werden.

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Bevor wegen einer gutartigen Erkrankung die Entscheidung für eine Hysterektomie gefällt wird, sollten folgende Behandlungen in Betracht gezogen werden:

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Die meisten Frauen berichten, dass das sexuelle Verlangen und die Fähigkeit zum Orgasmus nach einer Hysterektomie unverändert bleiben. Eine mögliche Ausnahme sind Patientinnen, denen im Verlauf der Hysterektomie auch die Eierstöcke entfernt werden mussten.

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Selbst wenn Sie keinen Krebs haben, kann eine Hysterektomie angebracht sein, sofern die folgenden Erkrankungen auf Sie zutreffen..

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