Eierstockkrebs: Zwiebelgemüse schützt
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Eierstockkrebs
Experten des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke haben jetzt nachgewiesen, dass Frauen mit Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und Schnittlauch ihr Risiko für Eierstockkrebs senken können. Wie die Forschungseinrichtung im November 2005 mitteilte, hat sich dieser Zusammenhang aus einer europaweiten Studie mit über 500.000 Teilnehmerinnen ergeben.
GNL5356
Wie groß der Schutzeffekt durch das Lauch- und Zwiebelgemüse genau ist, lässt sich jetzt aber noch nicht abschließend sagen. Denn dazu sind noch nicht genügend Daten der Studie ausgewertet. Er beruht aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf organischen Schwefelverbindungen, die sich vor allem im Lauchgemüse finden.
Solche Verbindungen können Enzyme blockieren, die das Wachstum von Tumorzellen fördern. Diese Daten legen nahe, dass die bioaktiven Lauch-Substanzen Sie möglicherweise auch vor anderen Krebserkrankungen schützen können.