Grünes Gemüse - Ihr Schutz vor Diabetes
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund
vom 25. August 2010, 16:00 Uhr
GNL5356
Essen Sie gern Gemüse? Am besten noch grünes Blattgemüse? Dann legen Sie sich noch eine Portion auf den Teller - und schützen Sie sich so vor Typ-2-Diabetes. Das haben Forscher der Universität Leicester herausgefunden, die sich mit der Auswirkung von Gemüse und Obst auf das Diabetes-Risiko befasst haben.
Die Wissenschaftler untersuchten Patienten, die viel Obst oder Gemüse aßen, um herauszufinden, ob das Diabetes-Risiko dadurch ähnlich gesenkt würde wie das von Herzerkrankungen und Krebs. Das Ergebnis: Bei denen, die viel grünes Blattgemüse aßen, konnten die Forscher immerhin eine Risikosenkung um 14 % nachweisen, wenn nur 1,5 Portionen mehr verzehrt wurden.
Dagegen hat Obst keine Auswirkungen auf das Diabetes-Risiko, genau so wenig wie eine gemischte Kost aus Obst- und Gemüsesorten.
Grund für das verringerte Risiko durch grünes Gemüse, so die Wissenschaftler, könnte der Antioxidantiengehalt dieser Lebensmittel sein. Zudem enthalten sie viel Magnesium, das sich ebenfalls positiv auf das Diabetes-Risiko auswirkt.
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Sabine Polewacz (26.08. 2010 23:09 Uhr):
Mag zwar gut gemeint sein, mit dem grünen Gemüse, allerdings mit der Einschränkung für diejenigen Personen die Gerinnungshemmer, z.B. Marcumar nehmen müssen. Für diese kann es nicht gelten.
Antworten