Grüner Tee schützt Sie vor Krebs und macht schlank
Helmut Erb in Fit in 8 Minuten zum Thema Grüner Tee
vom 26. Oktober 2010, 05:00 Uhr
GNL5356
Zwar ist es strittig, ob Sie mit einer Tasse grünem Tee Krebs verhindern können. Doch eine neue Studie lässt Hoffnung aufkommen: Es zeigte sich ein vorbeugender Effekt, wenn der Tee nicht heiß, sondern lauwarm getrunken wurde. Eine andere aktuelle Studie konnte nachweisen, dass der Genuss von mehr als drei Tassen grünem Tee am Tag, Rezidive beim Brustkrebs verhindern kann.
Grüner Tee kann Ihnen aber auch ganz offenbar helfen, lästige Pfunde loszuwerden. Diesen Schluss legt eine Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung nahe - allerdings erst im Tierversuch. Die Wissenschaftler fütterten Mäuse mit einer sehr fett- und kalorienreichen kost. Einige Tiere bekamen zusätzlich einen sekundären Pflanzenstoff, der sich auch im grünen Tee befindet, das Polyphenol mit dem Kürzel EGCG (Epigallocatechingallat). Nach einem Monat waren die Mäuse deutlich schlanker als ihre Artgenossen in der Kontrollgruppe. Sie hatten weniger Körperfett und zudem noch an Gewicht verloren. Die Forscher: EGCG verhindert, dass alle Nahrungsbestandteile aufgenommen werden und in den Stoffwechsel gelangen. Die Polyphenole - sekundäre Pflanzenstoffe, die vor allem auch in Obst und Gemüse stecken - haben ohnehin eine Reihe von positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Sie wirken antioxidativ, krebsvorbeugend, senken den Blutdruck und regulieren den Blutfettspiegel. Bis die Forscher herausgefunden haben, wie viel Tee Sie exakt trinken müssen um abzunehmen, sollten Sie abwarten und grünen Tee trinken ...