Gesunde Ernährung leicht gemacht

in Täglich Gesund zum Thema Ernährung
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Herr Stefan H. möchte folgendes wissen:

ich habe von meinem Arzt gesagt bekommen, ich solle mich gesünder und ausgewogener ernähren. Das sind natürlich schöne Schlagworte - aber wie mache ich das? Können Sie mir einige Tipps geben, wie eine gesunde Ernährung wirklich auszusehen hat?


Lieber Stefan,

eine gesunde Ernährung ist vor allem eines: abwechslungsreich. Daher sollten pro Tag rund 200g Brot, bis zu 300g Kartoffeln, Reis oder Nudeln, 200g Gemüse und 75g Salat auf Ihrem Speiseplan stehen. Hinzu kommen dann noch 400g Obst, 250 ml Milch und 90g Käse. Wurst, Fleisch, Eier und Fisch sollten zwei bis dreimal pro Woche auf Ihrem Teller liegen.

Seien Sie vorsichtig mit Fett: 40 bis 60 Gramm pro Tag sind genug - leider essen die meisten Menschen fast doppelt so viel Fett pro Tag. Auch mit dem Salz sollten Sie sparsam umgehen. Verwenden Sie statt dessen Gewürze, zum Beispiel Paprika oder Pfeffer. Sie heben den eigenen Geschmack der Speisen hervor.

Greifen Sie auf Vollkornprodukte zurück. Sie enthalten viele Ballaststoffe, fördern so die Verdauung und halten Ihren Magen-Darm-Trakt gesund. Wenn Sie zwischendurch hungrig werden, bietet sich eine Scheibe Vollkornbrot mit Quark und Tomate an, aber auch frisches Obst. So erhalten Sie alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe.

Zur Ernährung gehört auch das Trinken, von vielen Menschen leider vernachlässigt. 1,5 Liter sollten Sie als Flüssigkeit zu sich nehmen. Geeignet dafür sind Mineralwasser oder ungesüßte Früchtetees. Ab und zu kann es auch eine Fruchtschorle sein; verdünnen Sie dazu ein Teil Fruchtsaft mit zwei Teilen Wasser.

Ich wünsche Ihnen guten Appetit und bleiben Sie gesund!

Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner


von
Dr. Martina Hahn-Hübner

Erfahren Sie hier mehr über Dr. Martina Hahn-Hübner - Gesundheitswissen-Expertin und Chefredakteurin von Täglich Gesund und dem Mondkalender.

 
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