Fisch hält Ihre grauen Zellen fit
unserer Amerika-Korrespondentin Jenny Thompson in Täglich Gesund zum Thema Fisch
vom 08.06.2005 16:00 Uhr
GNL5356
Wenn Sie jeden Tag gekochten oder gebackenen Fisch essen, was hat das für einen Einfluss auf Ihr Gehirn?
Ethische Regeln verbieten es, eine Studie zu starten, in der Menschen die letzten 20 Jahre ihres Lebens nur Fisch essen müssen, während einer anderen Gruppe verboten wird, überhaupt Fisch zu essen, um dann das Gehirn auf eventuelle Unterschiede zu untersuchen.
An dieser Stelle kommen Labormäuse ins Spiel, die uns helfen werden, einen Eindruck davon zu bekommen, wie das tägliche Essen von Fisch hilft, dass das Gehirn gesund bleibt. Gleichzeitig kann so untersucht werden, ob diese Ernährung dafür verantwortlich ist, dass sich im Gehirn kein Amyloid bildet. Dies sind Proteine, die in Strängen von wachsartigen Fasern zusammengefasst sind und von denen Wissenschaftler annehmen, dass sie verantwortlich für Alzheimer sind.
Es gibt eine kanadische Studie, in der nachgewiesen wird, dass Alzheimerpatienten und ältere Menschen, die unter verschiedenen Formen von Demenz leiden, niedrigere Level von DHA aufwiesen als Menschen mit normalen Hirnfunktionen. DHA ist eine Omega-3-Fettsäure, die hauptsächlich in Fisch vorkommt.
Julie Conquer, die Direktorin der University of Guelph's Human Nutraceutical Research Unit, sagte in einer Presseerklärung: "Niedrige DHA-Werte können wir schon länger mit bestimmten Funktionsstörungen in Verbindung bringen. Wenn wir jetzt noch dank unserer Forschung wissen, dass niedrige DHA-Werte auch kognitive Verschlechterungen begleiten, die mit dem Alter auftreten, denken wir, dass dies ein Zeichen ist, dass wir mehr Fisch essen sollten."
Fisch war auch die Mahlzeit einer neueren Studie der Tufts University, in der die Wissenschaftler die in 10 Jahren gesammelten Daten von mehr als 1.100 älteren Männern und Frauen untersuchten, die an der Framingham Health Study teilnahmen. Die beeindruckenden Ergebnisse zeigten, dass die, die hohe DHA-Level hatten und 3 Fischmahlzeiten pro Woche aßen, ein rund 50 % geringeres Risiko hatten, Alzheimer zu entwickeln.
Diese Untersuchungen zeigen, das DHA wahrscheinlich hilft, Alzheimer zu vermeiden. Aber diese beiden Studien beweisen noch keinen klaren Zusammenhang und Effekt. Um hier etwas klarer zu sehen, sollten wir einen Blick auf eine neue Studie der University of California Los Angeles (UCLA) werfen.
Wie der Name schon impliziert, ist das amyloid-wegbereitende Protein (APP) ein Protein, das die Produktion von Amyloid-Fasern im Gehirn vorantreibt. Um den Effekt von mit der Nahrung aufgenommener DHA auf die Entstehung von APP zu untersuchen, teilten die Wissenschaftler der UCLA Mäuse in drei Gruppen ein. Diese Gruppen erhielten unterschiedliche Nahrung: Eine kaum DHA-haltige, eine hoch DHA-haltige und eine DHA-freie Ernährung. Zu Beginn der Studie waren die Mäuse 1,5 Jahre alt. Sie wurden auf diese spezielle Weise drei Monate lang gefüttert.
Als die Wissenschaftler dann verschiedene Gewebeproben des Mäusegehirns untersuchten, stellten sie fest, dass APP bei den Mäusen deutlich reduziert war, die eine DHA-reiche Ernährung erhielten.
Für die Wissenschaftler ist es noch ein weiter Weg bis zum endgültigen Beweis, dass DHA-Einnahme der Alzheimer-Erkrankung vorbeugt. Aber für uns "normale" Menschen scheint es keinen Nachteil zu geben, wenn die DHA-Werte hoch sind.
Ich habe Ihnen schon ein paar Mal geschrieben, dass Nahrungsmittel wie Walnüsse und Leinsamen Omega-3-Fettsäuren liegern, aber nur Fisch beides, sowohl DHA als auch Eicosapentaensäure (EPA) enthält. Wenn sie kombiniert werden, haben diese beiden essentiellen Fettsäuren bewiesen, dass sie in der Lage sind, Depressionen vorzubeugen, genauso wie Herzkrankheiten, Arthrose, Influenza, Hyperaktivität und sogar einige Krebsarten.