Fernbedienung im Hotel: Paradies für Krankheitserreger

in Fit in 8 Minuten
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Eine Hiobsbotschaft für alle Urlauber: Die TV-Fernbedienung sowie der Ausschaltknopf an Nachttischlampen gehören zu den Stellen in Hotelzimmern, an denen sich Keime am leichtesten einnisten. Das berichten US-Forscher auf dem Jahrestreffen der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in San Francisco. Sie haben verschiedenste Flächen von Hotelzimmern aus drei Bundesstaaten der USA auf Keime überprüft. "So gut wie kein Hotel entspricht normalen Hygienestandards", sagt auch der deutsche Hygieneexperte und Hoteltester Horst Veith.


"Das Zimmerpersonal reinigt in acht Arbeitsstunden 14 bis 16 Räume, wobei 30 Minuten pro Hotelzimmer bleiben", schildert Studienautorin Katie Kirsch von der Universität von Houston die Ausgangslage. Es sei nützlich, jene Gegenstände in den Zimmern zu kennen, die man nicht übersehen und in Putzplänen berücksichtigen sollte, argumentiert die Forscherin. Das Problem dabei: Standardisierungen fehlen in der Hotelreinigung noch weitgehend, und zur Beurteilung der Sauberkeit achtet man eher auf sauberes Aussehen statt auf lupenreine Hygiene.

Das Team um Kirsch verglich die Zahl aerober und Fäkalbakterien an 19 kritischen Stellen in Hotelzimmern. Überraschend sauber waren die Kopfenden von Betten oder die Türklinke des Badezimmers, während übliche Verdächtige wie Waschbecken und Toilette, jedoch auch TV-Fernbedienung und der Lichtknopf der Nachttischlampe schlecht abschnitten. Als Bakterienschleuder erwiesen sich aber auch Schwämme und Lappen, die per Putzwagen von Zimmer zu Zimmer reisen und dabei Erreger übertragen könnten, warnen die Forscher.

"Die Zimmerreinigung konzentriert sich meist auf Bad und Toilette. Was vernachlässigt wird, sind vor allem die Textilien", erklärt Horst Veith. Teppichböden und Fußvorleger gehören etwa dazu, die statt gereinigt nur gesaugt werden, Matratzen als Hausstaubmilben-Paradiese sowie besonders auch Tagesdecken und Sofas: Sie kommen ständig mit Straßenkleidung, Schuhen und Reisegepäck in Kontakt, werden jedoch nicht gereinigt oder gewaschen. Statt die Versäumnisse aufzuholen, verschlechtert sich die Hotelhygiene jedoch eher. "Hotels lagern die Reinigung zunehmend an Zeitpersonal aus. In den 12 Minuten pro Zimmer, die oft nur noch bleiben, ist eine hygienisch einwandfreie Reinigung unmöglich", so Veith.


von
Helmut Erb

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