MenüMenü
Professor Dr. Ingo Froböse

Professor Dr. Ingo Froböse

Experte im Bereich Sport, Fitness und Ernährung

Professor Dr. Ingo Froböse wurde 1957 in Unna geboren und war im Hochleistungssport als Läufer im 100- und 200-Meter-Sprint erfolgreich.

Nach Sportstudium, Promotion und Habilitation ist er seit 1995 Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln, der größten Sportuniversität Europas mit einem weltweit herausragenden Renommee. Dort leitet er das „Zentrum für Gesundheit durch Bewegung und Sport“ sowie das Institut für Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule. Sein Lehr- und Forschungsgebiet ist die Gesundheitsförderung, die Prävention und Sporttherapie.

Er ist Sachverständiger des Bundestags in Fragen der Prävention, wissenschaftlicher Berater der gesetzlichen Krankenkassen und Sozialversicherungsträger sowie Mitglied der Bundesvereinigung Gesundheit e.V. Als „Rücken-Papst“ und Autor zahlreicher Lehrbücher berät er Zeitschriften und gibt regelmäßig im Fernsehen Tipps und Hinweise rund um den gesunden Rücken. Seine Bücher und sein brandneuer Informationsdienst „Rückenfit mit Professor Dr. Froböse“ zum Thema Rückengesundheit und Schmerzfreiheit sind gefragte Werke.

© FID Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten