Vollkornprodukte wirken sich erstaunlich auf die Sterblichkeitsrate aus. Das hat jetzt eine Studie des Department of Food Science der University of Manitoba ergeben. Über 10 Jahre hinweg wurden 38.000 Frauen beobachtet. Diejenigen, die am meisten Vollkorn aßen, wiesen deutlich weniger gefährliche Krankheiten auf, die normalerweise tödlich verlaufen können.
In der Untersuchung wurde nachgewiesen, dass Vollkornprodukte sich mildernd auf Herzkreislauf- und Krebserkrankungen auswirken und dass auch Diabetes bei Menschen, die viel Vollkorn essen, kaum auftritt. Dadurch werden die häufigsten Todesursachen bekämpft.
Die Wissenschaftler können noch nicht sagen, welche Mechanismen hierfür genau verantwortlich sind. Aber viele Studien zeigen, dass Vollkornprodukte die Verdauung verlangsamen und so den Darm gesund halten. Und: Vollkorn enthält viele Nährstoffe, die lediglich in Kombination wirken. Nur das Zusammenspiel von Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen erhält die Gesundheit - einzeln sind all diese Stoffe nur schwer dazu in der Lage.
Unser Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie Produkte mit besonders hohem Vollkornanteil essen, am besten Brot mit 100 % Vollkorngetreide.