Steinzeiternährung: Hält Sie gesund
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Steinzeiternährung
GNL5356
Studien haben mittlerweile den Erfolg dieser gesunden Ernährung untersucht. Besonders die beiden größten brachten erstaunliche Ergebnisse. Das waren die Nurses-Health-Studie, bei der 80.000 Krankenschwestern teilnahmen, und die Health Professionals Followup Studie, bei der 44.000 Ärzte über einen langen Zeitraum medizinisch beobachtet wurden.
Die Ergebnisse dieser beiden Studien können sich sehen lassen:
Diejenigen, die viel Obst und Gemüse frisch mit hohem Vitamingehalt aßen, senkten ihr Herzinfarktrisiko deutlich.
Diejenigen, die sich von einfachen Kohlenhydraten wie Weißmehl, von viel Getreide und Kartoffeln, also Dingen, die unser Steinzeitvorfahr noch nicht kannte, ernährten, hatten durch diese Lebensmittel erhöhte Blutfettwerte, gleichzeitig einen gesenkten HDL-Cholesterinwert. Dies führt ebenfalls zu einem deutlich erhöhten Herzinfarkt- Risiko.
Diejenigen, die jeden Tag nur 10 Gramm Ballaststoffe mehr aßen, senkten ihr Herzinfarkt-Risiko um 19 %. Ballaststoffe finden Sie zum Beispiel in Vollkornprodukten, aber auch in Obst und Gemüse.
Der Verzehr von Vollkornprodukten senkte aber auch das Risiko, eine Diabetes Typ 2 zu entwickeln.
Der Verzehr von viel pflanzlichem Eiweiß brachte ein um 25 % niedrigeres Risiko, Herzkrankheiten zu entwickeln.