Obst und Gemüse: Besser als Pillen
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Obst und Gemüse
Vitalstofftabletten können durch frisches Gemüse und Obst nicht gleichwertig ersetzen. Das zeigt eine dänische Studie an 43 gesunden Nichtrauchern, die die Fachzeitschrift American Journal of Clinical Nutrition im Dezember 2004 veröffentlichte. Die Versuchspersonen hatten 25 Tage lang zusätzlich entweder 600 g Obst und Gemüse oder die dem entsprechende Vitalstoffmenge als Tabletten bzw. einen Placebo erhalten.
GNL5356
Begleitende Blutkontrollen ergaben für die Gemüse- und Obst-Gruppe einen deutlich erhöhten Antioxidantienstatus im Gegensatz zu den beiden anderen Gruppen. Die Überlegenheit der pflanzlichen Vitalstofflieferanten, so schrieb der Studienleiter, Dr. Lars. O. Dragsted vom Dänischen Institut für Ernährungs- und Tierforschung in Soborg, sei auf die darin enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe zurückzuführen.
Unser Rat: Essen Sie als zweites Frühstück eine Hand voll frische Früchte der Saison und nehmen Sie noch bis 18 Uhr vier weitere Portionen dieser Größe an Obst und Gemüse roh oder gedünstet zu sich.