Kaffee: Senkt das Brustkrebsrisiko
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Kaffee
GNL5356
Frauen, die täglich mehr als 4 Tassen Kaffee trinken, haben ein geringeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Es liegt bei ihnen um 40 % niedriger als bei Frauen, die keinen Kaffee trinken. Das ergab laut einer Meldung der Ärztezeitung im März 2006 eine Studie der Universität Buffalo/USA. Die Forscher hatten 2.000 Brustkrebspatientinnen nach ihren Ernährungsgewohnheiten in der Vergangenheit gefragt und mit einer gesunden Kontrollgruppe verglichen.
Entscheidend war, dass der Kaffee auch tatsächlich Koffein enthält. Koffein beeinflusst vermutlich den weiblichen Hormonhaushalt so, dass weniger Krebszellen zum Wachstum angeregt werden. Am stärksten war der Effekt bei Frauen vor den Wechseljahren.
Sie müssen aber jetzt nicht unbedingt große Mengen Kaffee trinken, nur um sich vor Brustkrebs zu schützen. Dazu gibt es auch andere Möglichkeiten: vor allem Sport sowie eine obst- und vitalstoffreiche Ernährung. Wenn Sie jedoch gerne Kaffee trinken, ist diese Studie ein Grund mehr, ihn sich schmecken zu lassen.
ähnliche Beiträge
- Bewegung killt Ihr Brustkrebsrisiko
- Kaffee schützt Sie vor Krebs
- Kaffee senkt Ihr Prostatakrebs-Risiko deutlich
- Kaffee senkt Diabetes-Risiko deutlich
- Kaffee - wie gesund ist das schwarze Gebräu?
- Kaffee wappnet Sie gegen Diabetes
- Was Sie über den Gesundheitsschutz durch Kaffee wissen sollten
- Kaffee und Tee - eine gesundheitsgefährdende Kombination
- Kaffee kann Blutdruck deutlich senken