Kaffee: Natürlich koffeinfreie Sorte entdeckt
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Kaffee
GNL5356
Eine von Natur aus koffeinfreie Kaffeesorte haben brasilianische Forscher entdeckt. Das weckt die Hoffnung, einen schmackhaften Kaffee zu finden, dem nicht erst aufwändig auf chemischem Wege das Koffein entzogen werden muss und der deshalb preiswerter verkauft werden kann. Wie die Wissenschaftler im Fachblatt „Nature" berichten, seien zwar schon früher koffeinfreie Kaffeepflanzen gefunden worden, deren Kaffeebohnen hatten sich jedoch als nicht hochwertig genug erwiesen.
„Zum ersten Mal hat jemand eine entkoffeinierte Version von Coffea arabica gefunden", berichtet Forscher Paolo Mazzafera von der Universität Campinas. Aus den Stauden von Coffea arabica wird der weltweit am meisten konsumierte Kaffee gewonnen.
Mehr als 10 % des getrunken schwarzen Gebräus kommt – meist aus Gesundheitsgründen – entkoffeiniert in die Tassen. Um den Kaffee vom Koffein zu befreien, sind aufwändige und teure Verfahren notwendig, bei denen organische Lösungsmittel und Kohlendioxid eingesetzt werden, was jedoch zu Lasten des Geschmacks geht. Zwar gibt es geschmacksschonendere Verfahren, die sind jedoch noch viel teurer.
Vor den Markterfolg dieser Entdeckung hat der liebe Gott allerdings ein langes Wachstum gesetzt: Die Büsche der entdeckten Kaffeesorte wachsen etwa 30 % langsamer als ihre koffeinbehaftete „Schwester" und brauchen damit etliche Jahre länger bis zur Reife. Die Entwicklung einer Kreuzung aus beiden Pflanzen wird ebenfalls noch Jahre in Anspruch nehmen. Und dann steht wahrscheinlich schon die genetisch veränderte Niedrig-Koffein-Pflanze zur Verfügung, an der zurzeit an der Universität von Glasgow geforscht wird.
ähnliche Beiträge
- Kaffee - wie gesund ist das schwarze Gebräu?
- Kaffee schützt Sie vor Krebs
- Kaffee wappnet Sie gegen Diabetes
- Was Sie über den Gesundheitsschutz durch Kaffee wissen sollten
- Kaffee und Tee - eine gesundheitsgefährdende Kombination
- Kaffee kann Blutdruck deutlich senken
- Nicht der Kaffee an sich senkt Ihr Diabetes-Risiko
- Kaffee senkt Ihr Prostatakrebs-Risiko deutlich
- Kaffee kann zu Angstzuständen führen
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kostenlose Newsletter
Gratis Gesundheits-Tipps
per E-Mail
Heilen mit Vitalstoffen
Wie Sie Krankheiten für immer besiegen mit Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Heilen mit Vitalstoffen