Fisch: Sorgt für klaren Verstand
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Fisch
GNL5356
Essen Sie mindestens einmal pro Woche Fisch, um geistig fit zu bleiben! Das ist das Fazit einer Studie der Rush-Universität in Chicago/ USA. Wissenschaftler haben über 6.000 Personen über 65 Jahre nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt und dann sechs Jahre lang regelmäßig untersucht. Dabei wurde bei allen ein langsamer Rückgang der geistigen Leistungsfähigkeit registriert. Doch bei denjenigen, die mindestens einmal pro Woche Fisch gegessen hatten, war dieser Rückgang um 10 % langsamer als bei den restlichen Teilnehmern. Zwei Portionen Fisch konnten die Abnahme der geistigen Fitness sogar um 13 % bremsen.
Die Forscher vermuten in den Archives of Neurology vom Oktober 2005, dass vor allem die im Fisch reichlich vorhandenen Omega-3-Fettsäuren die Gehirnfunktion unterstützen. Wenn Sie keinen Fisch mögen, sollten Sie daher zumindest regelmäßig auf Fischölkapseln zurückgreifen.