Die kurzfristigen Auswirkungen fettreicher Ernährung...
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund
vom 7. Oktober 2009, 16:00 Uhr
GNL5356
auf Dauer gesehen ist zu fettige Nahrung ungesund und kann zum Beispiel Ihr Herz schädigen. Aber essen Sie häufig fettiges Essen, gefährden Sie schon nach kurzer Zeit Ihre Gesundheit. Fettes Essen kann sich nämlich auch recht kurzfristig auf Ihren Körper auswirken. Das haben Forscher der University of Cambridge jetzt an Ratten beobachtet.
Sie gaben den Ratten entweder Futter mit 55 % oder mit 7,5 % Fettgehalt. Die Ratten, die das fetthaltige Futter bekamen, zeigten schon nach nur vier Tagen körperliche Schwierigkeiten: Ihre Muskeln konnten den Sauerstoff nicht mehr so gut verwenden, die Leistungsfähigkeit des Körpers wurde so schlechter. Auch brauchten sie länger als die Ratten mit dem fettarmen Futter, einen Weg durch ein Labyrinth zu finden.
Auch wenn dies „nur" die Ergebnisse eines Tierversuchs sind - wir sollten sie nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern unser Essverhalten beobachten und gegebenenfalls weniger Fett verzehren. Denn es kann durchaus sein, dass sich diese Beobachtung auch auf den Menschen übertragen lässt.
Bleiben Sie gesund,
Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner
ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Steck Nicole (07.10. 2009 21:58 Uhr):
Sehr geehrte Frau Hübner, den Beitrag über Die kurzfristigen Auswirkungen fettreicher Ernährung...fand ich echt doof, denn er sagte nicht aus, was die Ratten als Futter bekamen, denn Fett ist nicht gleich Fett. Da ich ihnen schon einen Beitrag über Fett geschrieben habe, hätte ich da einen besseren Artikel erwartet, denn 1. wurde das Fett nicht benannt 2. das Futter nicht benannt usw. Sehr fragwürdig. Fett ist wichtig für den Organismus, denn er liefert Energie. Gesättigte und Transfettsäuren blockieren z. B. den Organismus, ungesättigte nicht! Mit freundlichen Grüßen Nicole Steck
Antworten - Kommentar von Klaus Peters (11.10. 2009 11:39 Uhr):
Hallo, soeben wollte ich Ihnen einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben und da las ich den Kommentar von Nicole Steck. Ich hätte meinen Kommentar kaum anders abgefasst. Viele Grüße Klaus Peters
Antworten - Kommentar von Björn Fieweger (12.10. 2009 08:19 Uhr):
Auch ich muss zustimmen, dass der Beitrag mehr als unqualifiziert ist. Durch das Bekannter-werden der sogenannten Fett-Diät gibt es immer mehr Studien zu diesem Themen, die in eine ganz andere Richtung fahren... Komischer Weise gewöhnen sich Bodybuilder und auch andere Sportler, seit Jahren wieder fetteres Essen an und verzichten dabei lieber auf Kohlenhydrate. Ein guter Artikel dazu: Bei Googel eingeben: web.de fett gesund Dort der 1. Link... Viele weitere Studien sind unter den Stichworten Fett-Diät und Ketogene Diäten zu finden. Ich selber mache die Fett-Diät und habe auch Kameraden, die diese schon ausprobiert haben... Und wir sind hohen sportlichen Belastungen ausgesetzt. Meine Leistungen leiden absolut nicht darunter. Mit freundlichem Gruß, Björn
Antworten