Ballaststoffe als Helfer gegen erhöhten Blutdruck
Dr. Martina Hahn-Hübner in Täglich Gesund zum Thema Ballaststoffe
vom 15.03.2005 16:00 Uhr
GNL5356
Wie schon eingangs erwähnt, bei Durchfall sollten Sie auf Vollkornprodukte, aber auch auf Gemüse verzichten – die enthaltenen Ballaststoffe regen nämlich die Verdauung an. Das ist in diesem Moment natürlich ein völlig unerwünschter Effekt. Sind Sie aber gesund, sollten Sie rund 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu sich nehmen, und das nicht nur, um Ihre Verdauung in Schwung zu halten.
Ballaststoffe, also unverdauliche Bestandteile von Pflanzen und Samen, können sich auch positiv auf Ihren Blutdruck auswirken. Amerikanische Wissenschaftler der Tulane Universität New Orleans entdeckten, dass gerade bei Menschen, die erhöhten Blutdruck haben, die Blutdruckwerte dann sinken, wenn auf eine ballaststoffreiche Ernährung umgestellt wird.
Die Forscher beobachteten, dass bei Bluthochdruck-Patienten die Werte um 6 mmHG (oberer, systolischer Wert) bzw. 4,2 mmHG (unterer, diastolischer Wert) sanken, wenn sie nur 7 Gramm Ballaststoffe pro Tag mit der Ernährung zu sich nahmen. Nun untersuchen die Forscher, ob größere Mengen Ballaststoffe den Blutdruck noch stärker sinken lassen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner
ähnliche Beiträge
- Essen Sie mehr Vollkornbrot, das bringt Ihren Blutdruck ins Lot
- Mit einer Vollkornstulle gegen Bluthochdruck und zu hohe Cholesterinwe
- Ballaststoffe: Nur Vollkorn reicht nicht
- Teebaumöl und Oregano – nützliche Helfer gegen Fußpilz
- Vollkornbrot senkt Bluthochdruck, Cholesterinspiegel und Darmkrebsrisiko
- Schwimmen und Krafttraining können Ihren Blutdruck stabilisieren