Grauer Star: Vitamin C wirkt vorbeugend
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite Grauer Star
GNL5356
Eine kürzlich an der Tufts University in Boston durchgeführte Studie hat das Interesse an der Vi-tamin-C-Einnahme zur Verhütung des grauen Stars neu angeregt.
Diese Studie wurde vom American Journal of Clinical Nutrition in seiner Ausgabe vom Oktober 1997 veröffentlicht. Ihre Autoren stellen fest, daß bei einer Gruppe von Frauen, die Vitamin C über 10 Jahre oder länger eingenommen hatten, das Risiko, an grauem Star zu erkranken, um 77% verringert war.
Die Frauen waren zwischen 56 und 71 Jahre alt. Die besten Resultate wurden erzielt, wenn sie zwischen 400 und 800 mg täglich eingenommen hatten.
Auf welche Weise Vitamin C vor dem grauen Star schützen kann, ist unklar. Beim grauen Star wird die beim Gesunden normalerweise durchsichtige Linse des Auges getrübt.
Obwohl das Ergebnis der Studie auf einen deutlichen Zusammenhang zwischen Vitamin C und der Verhinderung des grauen Stars hinweist, meinen die Mayo Clinic-Ärzte, daß es weiterer Studien bedarf, um einen direkten Zusammenhang nachzuweisen.
Sie erachten es zur Zeit für sinnvoll, daß Frauen vorbeugend Vitamin C in einer Dosis von bis zu 800 mg täglich einnehmen.
Diese Dosis wird im allgemeinen als unbedenklich angesehen. Bei höheren Dosen scheidet der Körper die Überschüsse an Vitamin C, die er nicht aufnehmen kann, über die Nieren aus.
Wenn Sie jedoch zur Bildung von Nierensteinen neigen, sollten Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Vitamin C konsultieren.
Vitamin C kann bei einigen Personen zur Bildung von Nierensteinen beitragen. Außerdem sollten Sie Vitamin C-Präparate nicht einnehmen, wenn Sie an einer Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) oder einer Lebererkrankung leiden, da Vitamin C die Eisenaufnahme des Körpers steigern kann.
ähnliche Beiträge
- Grüner und grauer Star können sich gegenseitig bedingen
- Grauer Star: Antioxidanzien im Essen schützen Sie
- Grauer Star: Ihr Risiko steigt mit dem Alter
- Katarakt (Grauer Star): Getrübter Durchblick
- Grauer Star: Antioxidantien im Essen schützen Ihre Augen
- Vernachlässigen Sie Ihre Vitamin K-Versorgung nicht
- Grauer Star: Operation sorgt wieder für Durchblick
- Grauer Star: Welche Linse ist die Richtige für Sie?