Mit Schoko gegen Blutgerinnsel
Sylvia Schneider in Naturmedizin aktuell
vom 15. April 2009, 06:00 Uhr
GNL5356
Gute Nachrichten für Süßschnäbel: Ein Stückchen Schokolade am Tag verdünnt Ihr Blut und verhindert Blutgerinnsel, die zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. Darauf kamen ebenfalls Wissenschaftler der John Hopkins Universität in Baltimore. Sie führen diesen Effekt auf die Inhaltsstoffe der Kakaobohnen zurück, die ähnlich wie Aspirin wirken sollen. Zustande gekommen war dies Ergebnis durch einen Fauxpas von einer Gruppe der Teilnehmer an einer Aspirin-Studie. Sie hatten heimlich Schokolade genascht und wurden infolgedessen wegen „unerlaubtem Schokoladenkonsum" von der eigentlichen Untersuchung ausgeschlossen. Doch da die Forscher um die positiven Auswirkungen von Schokolade wußten, verglichen Sie kurzerhand die Blutbilder beider Gruppen miteinander. Ergebnis: Ohne den Genuss von Schokolade kommt es schneller zur Bildung von Blutgerinnseln.
Dunkle Schokolade kommt dabei besser weg, weil ihr Kakaogehalt wesentlich höher ist. Kakao enthält Gerbstoffe, die nicht nur für den bitteren Geschmack verantwortlich sind, sondern auch antioxidativ wirken und freie Radikale abfangen. Andere Inhaltsstoffe haben einen positiven Einfluss auf die Psyche, indem sie die Ausschüttung des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin erhöhen.